Hygiene - & Digitalisierungs-Konzept 3 sowie bauliche Modernisierungs-, Renovierungs- bzw. Umbaumaßnahmen zur Umsetzung des Hygienekonzeptes

Inhalt:

  • Allgemeines
  • Risikogruppen
  • Regeln und Vorschriften
  • Verhaltensregeln und Hygieneregeln
  • Standorte und Öffnungszeiten
  • Maßnahmen
  • Bereiche
  • Mitarbeiter
  • Fazit

 

Allgemeines

Dieses Hygienekonzept wurde speziell auf die Fitness- & Gesundheitsanlagen des JU 2 - Fitnesstreff, Jens Spitzbart und Uta Köhler GbR abgestimmt und erstellt. Es dient der Wiederöffnung unter Auflagen der behördlich angeordneten Betriebsschließungen aufgrund der Corona-Pandemie der JU 2 - Fitnesstreff - Anlagen und zur Vermeidung zukünftiger Schließungen.

Der Schutz der Trainierenden und des Personals steht dabei an erster Stelle! Zu keinem Zeitpunkt darf sich dabei eine Gefahrensituation zwischen Mitgliedern untereinander sowie des Personals ergeben.

Das Konzept beruht u.a. auf die branchenspezifische Handlungshilfe "Empfehlungen für die Branche Fitness- und Sportstudios" der VBG Unfallversicherung, DSSV e.V., BVGSD e.V., LSB Thüringen, DOSB, DTB, Universität München und IST Düsseldorf.

Die getroffenen und zu treffenden Maßnahmen bzw. Investitionen dienen dem Schutz unserer Kunden und Personals sich mit schwerwiegenden Krankheiten zu infizieren, sowie den Corona-Virus und dessen Mutationen einzudämmen. Des Weiteren dienen sie zur Vermeidung zukünftiger Schließungen und zur wirtschaftlichen Stabilisierung unserer Unternehmen. Dadurch kann eine generelle Aufgabe der Unternehmen vermieden und zukünftige Liquidität geschaffen, sowie 6 Arbeitsplätze erhalten werden.

 

Risikogruppen

Uns bekannte Risikogruppen werden vorab durch uns informiert. Solange keine gesetzlichen Vorgaben gelten, sollten diese Personen für sich entscheiden oder ggf. nach ärztlicher Empfehlung. ob sie am Trainings teilnehmen können.

Zu den Risikogruppen gehören

  • Menschen mit Vorerkrankungen
  • Menschen mit geschwächtem Immunsystem
  • Ältere Trainierende (ab 65 Jahren)

 

Regeln und Vorschriften

Das Konzept steht in Übereinstimmung mit allen aktuell bekannten Hygienestandards und wird ggf. angepasst. Zusätzlich finden alle Maßnahmen, die in Verbindung mit der aktuellen COVID-19 Pandemie stehen im Konzept Anwendung. Alle Regeln und Vorschriften des geltenden Kontaktverbots sind strikt von Mitgliedern und Personal einzuhalten!

 

Verhaltensregeln und Hygieneregeln

In jedem Bereich werden speziell für diesen Bereich erstellte Verhaltens- und Grundregeln festgelegt und über Aushänge gekennzeichnet.

Hier gelten übergeordnete Grundregeln:

  • Jedes Mitglied, welches wieder trainieren, am Gruppentraining teilnehmen und die Sauna nutzen möchte, darf keinerlei Erkrankungssymptome vorweisen.
  • Der Mindestabstand von 1,5 m muss dauerhaft eingehalten werden, bei Bedarf werden Bereiche gesperrt bzw. sind abgesperrt.
  • Nicht zwingend notwendige Termine bzw. Gespräche sind vorerst zu vermeiden!
  • Die Anlage sollte immer schnellstmöglich verlassen werden, so dass auch andere Mitglieder die Möglichkeit haben, zum Training zu kommen.
  • Direkt hinter der Eingangstür steht eine Desinfektionssäule zur Händedesinfektion. Jedes Mitglied muss sich die Hände desinfizieren, sobald er das Studio betritt. Dies wird auch auf Hinweisschildern dargestellt.
  • Die Laufwege werden über Bodenaufkleber gekennzeichnet.
  • Alle Trainierenden müssen vorerst bereits in Sportkleidung zum Training kommen!
  • Es ist eine eigene Trinkflasche mitzubringen, derzeit ist der Flaschenverleih nicht möglich.
  • Alle Mitglieder werden vorab darauf hingewiesen, 2 Handtücher mitzubringen, als Unterlage (z.B. Rücken- und Sitzbereich) auf den Trainingsgeräten oder im Gruppentraining 1 großes Duschhandtuch (Mattengröße).
  • Alle Geräte müssen nach Nutzung mit von uns bereitgestellten Desinfektionstüchern gereinigt werden. Unser Personal geht regelmäßig durch das Studio und desinfiziert alle Geräte zusätzlich.
  • Es ist ein Mund-Nasenschutz zu tragen.

 

Standorte und Öffnungszeiten

JU 2 - Fitnesstreff
Jens Spitzbart und Uta Köhler GbR
Untere Höhlerreihe 4a
07937 Zeulenroda-Triebes
Telefon: 036628/99390
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Trainingsfläche: 400 qm inkl. Check In
Sauna: 50 qm
 
Öffnungszeiten:  
Montag 9:00 - 22:00 Uhr
Dienstag bis Freitag 8:30 - 22:00 Uhr
Samstag 9:00 - 16:00 Uhr
Sonn- und Feiertag 9:00 - 13:00 Uhr

 

JU 2 - Prime Gym
Jens Spitzbart und Uta Köhler GbR
Löbstedter Str. 99
07749 Jena
Telefon: 03641/444478
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Trainingsfläche: 1.000 qm
Sauna: 150 qm

 

Öffnungszeiten:  
Montag bis Freitag 9:00 - 22:00 Uhr
Samstag 9:00 - 14:00 Uhr
Sonn- und Feiertag 9:00 - 13:00 Uhr

 

Der Eingang - kontaktloser Check In erfolgt über das JU 2 - Athletik Gym!

 

JU 2 - Athletik Gym
Jens Spitzbart und Uta Köhler GbR
Löbstedter Str. 97
07749 Jena
Telefon: 03641/422244
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Trainingsfläche: 1.000 qm

 

Öffnungszeiten:  
Montag bis Freitag 6:00 - 1:00 Uhr
Samstag 8:00 - 22:00 Uhr
Sonn- und Feiertag 8:00 - 22:00 Uhr

 

Bestehende und umgesetzte Maßnahmen

  • Die Anzahl der Trainierenden wird auf max. 1 Person pro 10 qm (Trainingsfläche) begrenzt!
  • Die max. Trainingszeit pro Person wird auf 2 Stunden festgelegt!
  • Die Teilnahme am Fitness- und Gruppentraining sowie der Sauna muss vorab telefonisch oder im Web/Homepage angemeldet werden! Ist das Teilnehmerlimit erreicht, wird ohne Ausnahmen kein Termin mehr vergeben und der Teilnehmer muss sich einen anderen Termin aussuchen! Das gleiche gilt für Beratungen und Mitgliedschaftsabschlüsse. Die Terminvergabe, der Mitgliedschaftsabschluss und die Beratungen sind im JU 2 - Fitnesstreff Zeulenroda und im JU 2 - Prime Gym Jena online gegeben, jedoch noch nicht im JU 2 - Athletik Gym.
  • Jeder Kursteilnehmer darf vorerst 2 mal pro Woche am Gruppentraining teilnehmen. Somit sind max. 2 Reservierungen pro Woche zulässig!
  • Alle Mitglieder werden über unsere Maßnahmen vorab per E-Mail-Anschreiben, Homepage und Social Media informiert.
  • Die Informationen zum Schutz- und Hygieneverhalten werden über Aushänge allen zur Kenntnis gebracht, sowie per PDF-Datei per Mail an alle Mitglieder versendet bzw. sind auf unseren Websites nachzulesen.
  • Check Ins erfolgen kontaktlos über einen Transponder im JU 2 - Prime Gym und JU 2 - Athletik Gym Jena.
  • Ein Mund-Nasen-Schutz wird bei Betreten der Anlagen getragen! Einweghandschuhe, Handschuhe jeglicher Art und Trainingshandschuhe werden jedem Trainierenden nahegelegt!
  • In den sanitären Anlagen wurden alle Waschbecken mit Seifenspendern mit Ellbogenbetrieb ausgestattet. Desinfektionsgeräte zur Handdesinfektion sind vorhanden.
  • Eine mögliche Infektion kann durch unsere Mitgliedsverwaltung nachverfolgt werden.

 

Maßnahmen und Investitionen, welche getroffen wurden zum Schutz unserer Kundschaft und Personals vor schwerwiegenden Infektionen und Krankheiten und zur Vermeidung zukünftiger Schließungen unserer Anlagen und damit der wirtschaftliche Fortbestand dieser

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie erläutert in seinem

FAQ zur "Corona-Überbrückungshilfe III" unter dem Punkt 2.4 welche Kosten förderfähig sind.

In den Absätzen 7., 14. und 15. unter 2.4 werden bspw. auch die Themen Hygienemaßnahmen, Hygienekonzepte, Marketing und Digitalisierung aufgeführt. Sprechen Sie Detailfragen unbedingt mit Ihrem Steuerberater ab.

Förderfähige Kostenpunkte enthält u.a.

7. Ausgaben für Elektrizität, Wasser, Heizung, Reinigung und Hygienemaßnahmen
  • inklusive Kosten für Kälte und Gas
  • Zur Berücksichtigung der besonderen Corona-Situation werden hier auch Hygienemaßnahmen einschließlich investiver Maßnahmen berücksichtigt, die nicht vor dem 1. Januar 2021 begründet sind (z.B. die Anschaffung mobiler Luftfilteranlagen und die Nachrüstung bereits bestehender stationärer Luftfilteranlagen, Maßnahmen zur temporären Verlagerung des Geschäftsbetriebs in Außenbereiche).
  • Dazu rechnet auch die Schulung von Mitarbeiter/innen zu Hygienemaßnahmen
  • Zählgeräte

14. Bauliche Modernisierungs-, Renovierungs- oder Umbaumaßnahmen bis zu 20.000 Euro pro Monat zur Umsetzung von Hygienekonzepten.

Investitionen in Digitalisierung einmalig bis zu 20.000 Euro

Förderfähig sind Kosten, die im Zeitraum März 2020 bis Juni 2021 angefallen sind. Das Fehlen einer Schlussrechnung steht der Erstattungsfähigkeit der Kosten nicht entgegen; eine reine Beauftragung der baulichen Maßnahmen reicht hingegen nicht aus (mindestens Zwischenrechnungen erforderlich).

Außerdem können unter denselben Voraussetzungen auch Investitionen in Digitalisierung (z.B. Aufbau oder Erweiterung eines Online-Shops, Eintrittskosten bei großen Plattformen) einmalig bis zu 20.000 Euro als erstattungsfähig anerkannt werden. Anschaffungskosten von IT-Hardware sind dabei ansetzungsfähig, unter der Voraussetzung, dass diese zum Zeitpunkt der Schlussabrechnung noch im Unternehmen vorhanden ist. Ist dies nicht der Fall, ist eine Rückzahlung der dafür erhaltenen Förderung fällig.

 

Alle baulichen Maßnahmen und Investitionen werden ausführlich dargestellt! 

Im JU 2 - Fitnesstreff Zeulenroda ist der kontaktlose Check In bisher nicht möglich. Aus diesem Grund muss jetzt eine kontaktlose Zutritts- und Schließanlage (elektrischer Türöffner) und das Spind-Schließsystem (Transponder) ein- bzw. umgebaut werden. Die Baumaßnahmen werden im Anhang ausführlich beschrieben. Neben der Zutritts- und Schließanlage wird ein neuer PC zur Umsetzung der entsprechenden Software benötigt, der bisherige PC verfügt nicht über das entsprechende Betriebssystem. Somit kann der kontaktlose Zugang, die Einhaltung der AHA-Regeln und Anzahl- bzw. Zutritts-Beschränkungen bezüglich Teilnehmeranzahl (Zählgeräte) eingehalten werden! Eine Videoüberwachung und deren Anschaffung ist dafür weiterhin notwendig.

Investitionen siehe Anlage 1

Kosten

Netto: 17.005,40 Euro Brutto: 20.236,43 Euro Zutritts- und Schließanlage

Netto: 709,00 Euro + Brutto: 843,71 Euro + Montage/Installationskosten PC

 

Der JU 2 - Fitnesstreff Zeulenroda verfügt seit 2020 über eine Ausschankgenehmigung. Trainierende wurden mir Sport- und Heißgetränken und kleinen Snacks persönlich bedient. Seit 18.03.2020 ist dies nicht mehr möglich, also nicht nutzbar. Die Alternative sind kontaktlose Snack, Soda-Wasser- und Kaffee-Automaten mit hygienisch einwandfreien Oberflächen und antibakteriellen Schutz- und Desinfektions-Vorrichtungen. Frei zugängliche Automaten für den "Selbstservice" müssen angeschafft werden. Kaffee-, Mineralgetränke- und Snackautomat für Protein-Fertiggetränke und Fitness-Riegel sind am Standort Jena für den "Selbstservice" vorhanden.

Investitionen siehe Anlage 2

Kosten

Netto: 9.566,00 Euro Brutto: 11.383,54 Euro TRUGGE IQ-Ausschanksystem

Kosten Snackautomat

Kosten Kaffee- und Heißgetränke-Automat siehe Fixkosten JU 2 - Athletik Gym Jena heiloo Getränkeservice GmbH (Miete mtl. + Verbrauch)

 

Der JU 2 - Fitnesstreff Zeulenroda verfügt über eine Trainingsfläche von knapp 400qm inkl. Check In und Thekenbereich, welcher 50 qm einnimmt. Durch die Automatisierung der Verzehr- und Getränke-Automaten und Digitalisierung des kontaktlosen Check Ins lässt sich dieser Bereich auf 20qm reduzieren. Der Kursraum für Indoor Cycling beträgt 20 qm und ist fensterlos und somit zukünftig hygienisch und gesundheitlich nicht mehr tragbar. Die Kursraumwände werden abgebaut. Somit werden insgesamt 80 qm mehr Fläche für den Trainings- und Cardio-Bereich geschaffen. Bestands-Trainingsgeräte können weiter auseinandergestellt und Abstandsregeln noch besser eingehalten werden. Der Abriss von I.C.-Kursraum und bisheriger Theke und Check In erfordert die Erneuerung des Fußbodens mit einem antibakteriellen, schmutzunempfindlichen und leicht zu reinigenden Bodenbelag. Die Wände benötigen durch den Abriss einen neuen Anstrich sowie antimikrobielles Laminat/Schutzfolie. Das Laminat im bisherigen I.C.-Raum muss durch den Abriss des Raums und der neu gewonnenen Fläche ersetzt werden durch einen hygienischen Gummi-Sport-Bodenbelag, angepasst an den restlichen Trainingsbereich ca. 120 qm.

Investitionen siehe Anlage 3

Kosten

Netto: 12.376,91 Euro Brutto: 14.728,51 Euro

zzgl. Kautschuk- und Fitnessbodenbelag ca. 20.000,00 Euro Netto

 

Für die Teilnahme am Fitness- und Gruppentraining sowie der Sauna muss vorab im Web/Homepage eine kontaktlose Anmeldung erfolgen! Ist das Teilnehmerlimit erreicht, wird ohne Ausnahmen kein Termin mehr vergeben und der Teilnehmer muss sich einen anderen Termin aussuchen. Das gleiche gilt für Beratungen und Mitgliedschaftsabschlüsse. Diese digitale Voraussetzung ist im JU 2 - Athletik Gym bisher nicht gegeben. Daher muss hier eine neue Homepage mit entsprechenden Funktionen erstellt werden.

Investitionen siehe Anlage 4

Kosten

Netto: 1.530,00 Euro Brutto: 1.820,70 Euro

 

Zur Umsetzung neuer Hygienekonzepte wird eine erweiterte Raumklimatisierung (bisher Be- und Entlüftungsanlage in den Kursräumen, sowie Lüften durch Öffnen von Fenstern und Türen) notwendig. Dies ist vor allem in der kalten Jahreszeit nötig! Die Anschaffung von Luftfilteranlagen bzw. Luftreinigungssystemen für die Aktivflächen (Kursräume, Trainingsfläche, Sauna, Cardio-Ausdauerbereich) ist unumgänglich. Sie dienen der Hygienisierung der Raumluft und Oberflächen. Wirksam in der Reduktion von Viren, Bakterien, Schimmelpilzen und deren Sporen, Geruchsneutralisation, Reduktion nahezu aller Allergene und Reduktion von Feinstaub.

Investition siehe Anlage 5

Kosten

Netto: 39.960,00 Euro Brutto: 47.552,40 Euro

 

Maßnahmen zur temporären Verlagerung des Geschäftsbetriebs in den Außenbereich zur zukünftigen Vermeidung der Schließung unserer Anlagen: In de Anlagen in Jena verfügen wir über eine Außenfläche von 170 qm. Die bisherige Rasenfläche muss erneuert bzw. betriebstauglich gemacht werden. D.h. der Boden muss abgetragen werden, Frostschutzboden eingelegt werden und Trainingsmatten für den Außenbereich aufgetragen werden. Der Außenbereich wird diebstahlgesichert umzäunt mit einer Schließanlage bzw. digitalisiertem Zutritt. Somit ist eine Zutrittskontrolle bezüglich Teilnahme und Anzahl gewährt. Die Innenanlagen müssen nicht betreten werden. Ein gesundes und geschütztes Training ist gesichert. Die Außenanlage teilt sich in 2 Bereiche

  1. Bereich ohne Geräte, nur entsprechender Trainingsboden für den Außenbereich: Hier können alle Gruppenangebote bzw. Kurse stattfinden!
  2. Bereich mit Krafttrainingsgeräten: Hier können sich Kunden, welche an Geräten trainieren gesund erhalten! Dafür sind entsprechende Geräte für den Außenbereich (u.a. Rost- und Frostschutz) anzuschaffen.

Eine Videoüberwachung und Investitionen zur baulichen Umsetzung und Geräteanschaffung siehe Anlage 6

Kosten

Netto: 83.104,04 Euro Brutto: 98.893,80 Euro

  

Bereiche

Das Personal hält alle Bereiche immer im Auge und fordert alle Mitglieder zur Einhaltung der COVID-19 Hygiene- und Verhaltensregeln auf.

  • Alle Bereiche werden von unseren Mitarbeitern mindestens 1 mal stündlich oder nach Bedarf gereinigt und desinfiziert und dokumentiert!
  • Alle Fenster bleiben während der gesamten Öffnungs-Trainingszeit geöffnet/gekippt, so dass immer frische Luft in die Anlage strömt. Luftreinigungsgeräte werden zu den Öffnungszeiten in Betrieb genommen.
  • Alle Bereiche werden so gekennzeichnet, dass alle Hygiene- und Verhaltensregeln unkompliziert umgesetzt werden können.

Folgende Hygiene- und Verhaltensregeln wurden individuell für den jeweiligen Bereich erstellt und werden dem Kunden sichtlich aufgezeigt:

Ein- und Ausgangsbereich

  • Jeder Teilnehmer muss sich nach vorhergehender Terminvergabe kontaktlos einchecken.
  • Direkt hinter der Eingangstür steht eine Desinfektionssäule zur Händedesinfektion.
  • Jedes Mitglied muss sich die Hände desinfizieren, sobald er das Studio betritt. Dies wird per Aushang dargestellt!
  • Lauf- und Richtungsbodenaufkleber kennzeichnen die Laufwege.
  • Die Aufkleber werden so gekennzeichnet, dass immer ein Mindestabstand von 1,5 m zwischen den einzelnen Personen vorhanden ist!

 

Check In

  • Der Check In erfolgt über einen Transponder ohne Kontakt zu unseren Mitarbeitern.
  • Der Check In - Bereich ist außerdem mannshoch durch einen Spuck-Nies-Schutz aus Plexiglas zwischen Kunden und Personal getrennt.
  • Durch die Vorab-Terminierung im Gruppentraining und der Sauna, sowie dem automatischen Check In ist über unsere Mitgliederverwaltung eine mögliche Infektionskette jederzeit nachvollziehbar bzgl. persönlicher Daten und Uhrzeit bzw. Aufenthaltsdauer unter Beachtung der DSGVO.

 

Mitarbeiter

  • Alle Mitarbeiter werden hinsichtlich unseres Hygienekonzeptes geschult und eingearbeitet, protokolliert und von den Mitarbeitern mit eigenhändiger Unterschrift bestätigt.
  • Durch einen entsprechenden Dienstplan, welcher über die interne Datengeschützte Mitarbeiter-App einsehbar ist, wird direkter Kontakt mit den Kollegen vermieden!
  • Zum Selbstschutz und Schutz der Anderen müssen unsere Mitarbeiter außerhalb des Check In - Bereichs und Theke einen Mund-Nasen-Schutz tragen, ggf. Einmalhandschuhe z.B. beim Reinigen und Desinfizieren.
  • Gesichtsmasken werden durch uns jedem Mitarbeiter zur Verfügung gestellt. Diese wird zu Dienstbeginn angelegt und bei Dienstschluss professionell entsorgt. Jeder Mitarbeiter kann seinen eigenen Mund-Nasen-Schutz mitbringen.

  

Toiletten

  • Toiletten dürfen maximal von einer Person betreten werden.
  • Türklinken werden desinfiziert, Handwaschseife, Papierhandtücher und Toilettenpapier werden über eine Checkliste (Hygienerundgang) regelmäßig im 2-Stunden-Rhythmus von unseren Mitarbeitern kontrolliert und aufgefüllt.
  • Hinweise zum Händewaschen werden an allen Waschbecken angebracht und sind von unseren Mitgliedern und Personal strikt und ohne Ausnahme einzuhalten!
  • Es findest eine tägliche Reinigung morgens und abends der sanitären Anlagen statt.

 

Umkleiden

  • Die Umkleiden unserer Anlagen dürfen derzeit nur zum Schuhwechsel benutzt werden! Alle Trainierenden müssen bereits in Sportkleidung zum Training kommen!
  • Es sind separate Trainingsschuhe mitzubringen und vor Ort zu wechseln!

 

Servicebereich

  • Kaffee-, Mineralgetränke- und Snackautomat für Protein-Fertiggetränke und Fitness-Riegel sind am Standort Jena für den "Selbstservice" vorhanden und geöffnet. Einwegbecher für Kaffeegetränke werden von uns zur Verfügung gestellt.
  • Bezahlung von Produkten erfolgt über das vorhandene Verzehrguthaben des Mitglieds oder gern auch per SEPA-Lastschriftmandat (Abbuchung zum nächsten Monatsersten).
  • Es wird an allen Standorten ausschließlich "To Go" verkauft!
  • Verzehr innerhalb der Räumlichkeiten ist derzeit nicht gestattet. Die Anlagen müssen unverzüglich nach Erhalt des entsprechenden Produkts verlassen werden.
  • Die Lounge- bzw. Sitz-Bereiche sind derzeit gesperrt.
  • Zeitschriften zum Lesen werden derzeit nicht angeboten.

 

Trainingsfläche - Kraftbereich

  • Alle Mitglieder werden vorab darauf hingewiesen 2 Handtücher mitzubringen, die als Unterlage (z.B. Rücken- und Sitzbereich) auf den Trainingsgeräten dienen.
  • Desinfektionstücher werden von uns ausreichend bereitgestellt, so dass nach der Trainingseinheit die Geräte gereinigt und desinfiziert werden können.
  • Unsere Trainer und Servicekräfte werden in regelmäßigen Abständen die Geräte zusätzlich reinigen und desinfizieren.
  • Jeder Trainierende achtet während des Trainings und beim Gerätewechsel darauf, dass der Mindesabstand von 1,5 m eingehalten wird.
  • Trainingsgeräte werden nicht mit Handtüchern blockiert bzw. reserviert.
  • Trainingsgeräte, welche den Mindestabstand nicht sichern können, wurden mit Flatterband abgesichert.

  

Trainingsfläche - Cardio-Bereich

  • In diesem Bereich werden Ergometer durch Flatterband gesperrt, um den Mindestabstand von 1,5 m einzuhalten. Trennwände sind da wo nötig aufgestellt worden.
  • Die Cardio-Geräte werden nach jeder Trainingseinheit vom Trainierenden mit Desinfektionstüchern gereinigt und desinfiziert.
  • Unsere Trainer und Servicekräfte werden in regelmäßigen Abständen die Geräte zusätzlich reinigen und desinfizieren.
  • Jeder Trainierende achtet während des Trainings darauf, dass der Mindestabstand von 1,5 m eingehalten wird.
  • Trainingsgeräte werden nicht mit Handtüchern blockiert bzw. reserviert.
  • Trainingsgeräte, welche den Mindestabstand nicht sichern können, wurden mit Flatterband abgesichert.

 

Duschen und Sauna

JU 2 - Fitnesstreff Zeulenroda - Größe der Umkleiden, Duschen und Sauna:

  • Umkleide Damen: 25 qm
  • Umkleide Herren: 25 qm
  • Dusche Damen: 14 qm (4 Duschen vorhanden, davon sind 2 Duschen gesperrt)
  • Dusche Herren: 14 qm (4 Duschen vorhanden, davon sind 2 Duschen gesperrt)
  • Sauna-Kabine: 9 qm
  • Ruheraum: 40 qm

 

JU 2 - Prime Gym Jena - Größe der Sauna-Umkleiden, Duschen und Sauna:

  • Umkleide Damen: 50 qm
  • Umkleide Herren: 50 qm
  • Duschen Damen: 12 qm (3 Duschen vorhanden, davon ist 1 Dusche gesperrt)
  • Duschen Herren: 12 qm (3 Duschen vorhanden, davon ist 1 Dusche gesperrt)
  • Zusätzlicher Duschraum in der Sauna: 6 qm
  • Sauna-Kabine: 20 qm
  • 2 Ruheräume: 130 qm

 

  1. Das geltende Abstandsgebot wird gewährleistet durch die folgenden Maßnahmen:
    1. Der Abstand von mindestens 1,5 Metern pro Person in den Saunen sowie im Ruhebereich wird sichergestellt, soweit die jeweils geltende Corona-Bekämpfungsverordnung keine andere Regelung trifft, indem die Zugangszahl zeitlich beschränkt ist. Außerdem wird Körperkontakt strikt untersagt, außer es handelt sich um Erste Hilfe Maßnahmen. Maßnahmen zur Steuerung des Zutritts und zur Wahrung des Abstandsgebotes sind getroffen, dazu gehören ausgeschilderte Hinweisbeschilderungen und Bodenaufkleber vom Haus-Eingang bis zum Check In, über die Umkleiden und Duschen bis in die Sauna. Wartebereiche (z.B. vor den Toiletten, Umkleiden und Duschen) sind ebenfalls mit Markierungen zur Einhaltung des Mindestabstandes versehen, sowie Beschilderungen zum Händewaschen in den Toiletten und Umkleiden. Direkt bei Betreten des Haus-Einganges befindet sich eine Station zur Händedesinfektion, sowie in den Umkleiden bevor man die Dusche und die Sauna betritt. Der Hinweis zur Handhygiene erfolgt bereits am Eingang durch einen Aushang und wird vom Personal jedem Besucher persönlich mitgeteilt bei der Registrierung der Kontaktdaten und Zeitpunkt des Besuchs der Sauna. Der Check In erfolgt kontaktlos. Das Personal ist durch eine Spuck- und Niesschutz-Plexiglaswand vom Besucher getrennt.
    2. Im Saunabereich sind nur Saunen mit über 60 Grad Celsius Betriebstemperatur zulässig. Dies wird erfüllt! Es handelt sich um eine Finnische Sauna mit ca. 95 Grad Celsius Temperatur und eine Bio-Sauna (am Standort Jena) mit ca. 70 Grad Celsius Temperatur.
  2. Organisation des Betriebs:
    1. Kontaktdaten aller Personen (Name, Vorname, Anschrift, Telefonnummer) sowie der Zeitpunkt des Betretens und Verlassens werden nach Einholen des Einverständnisses zur Ermöglichung einer Kontaktpersonen-Nachverfolgung digital dokumentiert und durch den Betreiber für den Zeitraum von 1 Monat beginnend mit dem Tag des Besuchs aufbewahrt und im Anschluss unter Beachtung der DSGVO vernichtet. Eine Verarbeitung der Daten zu anderen Zwecken ist nicht zulässig. Durch das vorherige Anmelden online bzw. telefonisch für die entsprechende Saunazeit wird dies gewährleistet.
    2. Die maximale Teilnehmerzahl wird in der Sauna im JU 2 - Fitnesstreff Zeulenroda auf 6 Personen begrenzt, 3 Personen in der Sauna und 3 Personen im Ruheraum. Es werden Zeiträume zum Saunieren für jeweils 2 Stunden täglich von Montag bis Sonntag geschaffen. Zwischen den Zeiträumen zum Saunieren wird jeweils eine halbe Stunde zum Reinigen, Lüften und Desinfizieren durch das Personal eingeräumt und dokumentiert. Die Anmeldung zu den Saunazeiten erfolgt online über die Homepage www.ju2-fitness.de oder telefonisch. Ist die Teilnehmerzahl erreicht, ist eine andere Saunazeit zu wählen.
    3. Die maximale Teilnehmerzahl wird in der Sauna im JU 2 - Prime Gym Jena auf 10 Personen begrenzt, 5 Personen in der Sauna (maximal 1 Person in der Bio-Sauna und maximal 4 Personen in der Finnischen Sauna) und 5 Personen im Ruheraum. Im Ruhebereich werden maximal 10 Ruheliegen mit einem Abstand von 1,5 Meter aufgestellt. Es werden Zeiträume zum Saunieren für jeweils 2 Stunden ab 9:00 bis 22:00 Uhr täglich von Montag bis Freitag geschaffen. Zwischen den Zeiträumen zum Saunieren wird jeweils eine halbe Stunde zum Reinigen, Lüften und Desinfizieren durch das Personal eingeräumt und dokumentiert. Die Anmeldung zu den Saunazeiten erfolgt online über die Homepage www.ju2-fitness.de oder telefonisch. Ist die Teilnehmerzahl erreicht, ist eine andere Saunazeit zu wählen.
  3. Personenbezogene Einzelmaßnahmen:
    1. Personen mit erkennbaren Symptomen einer Atemwegsinfektion wird der Zugang verwehrt.
    2. Alle Personen müssen sich bei Betreten der Anlage die Hände desinfizieren. Geeignete Waschgelegenheiten bzw. Desinfektionsspender sind vorhanden und ausgeschildert.
    3. Die geltenden Schutzmaßnahmen und Verhaltensregeln sind durch geeignete Hinweisschilder kenntlich gemacht.
    4. Besucher sowie Mitarbeiterinnnen und Mitarbeiter tragen außerhalb von Saunakabinen eine Mund-Nasen-Bedeckung, soweit die Corona-Bekämpfungsverordnung in der jeweils geltenden Fassung dies anordnet.
    5. Das Kassenpersonal wird durch eine Trennscheibe geschützt. Personal, das durch eine Trennscheibe oder sonstige geeignete Schutzmaßnahmen geschützt ist, ist von der etwaigen Trageverpflichtung eines Mund-Nasenschutzes befreit.
  4. Einrichtungsbezogene Maßnahmen:
    1. Kontaktflächen werden regelmäßig vom Personal gereinigt oder mit einem mindestens begrenzt viruziden Mittel desinfiziert und dokumentiert.
    2. In Sanitär-, Gemeinschafts- und Pausenräumen werden Handdesinfektionsmittel, Flüssigseife und Einmalhandtücher zur Verfügung gestellt. Die Räume werden mehrmals gereinigt.
    3. Es werden gezielte Maßnahmen getroffen, um die Belastung von Räumen mit Aerosolen zu minimieren. Alle Räumlichkeiten werden regelmäßig gelüftet. Die Lüftungsanlage der Sauna wird auf höchster Stufe betrieben. Die Fenster sind während des gesamten Betriebes in Kippstellung geöffnet. Zwischen den Saunazeiten werden beim Desinfizieren des Sauna-Bereiches die Fenster komplett geöffnet, so dass ein vollständiger Luftaustausch stattfinden kann.
    4. Es werden keine Speisen und Getränke in Selbstbedienung angeboten.
  5. Generell gilt:
    1. Personen, die nicht zur Einhaltung dieser Regeln bereit sind, wird im Rahmen des Hausrechts der Zutritt verwehrt.

  

Gruppentraining, Reha-Sport und Präventionsprogramme:

  • Alle Teilnehmer werden vorab darauf hingewiesen 1 großes Handtuch mitzubringen.
  • Die Teilnehmerzahl ist begrenzt!
  • An dem Gruppentraining kann derzeit nur nach vorheriger Anmeldung - telefonisch oder über unsere Homepage - teilgenommen werden. Die Anmeldung muss kontaktlos erfolgen!
  • Der Kursplan, wie bisher bekannt, tritt hiermit außer Kraft.
  • Es gibt vorerst einen speziellen Gruppentrainingsplan, ersichtlich über unsere Homepage oder per Mail.
  • Es finden vorerst keine Herz-Kreislauf-Kurse mit hohem Luftausstoß wie Indoor Cycling und Zumba® statt.
  • Das Kursangebot umfasst Pilates, Yoga, Wirbelsäulengymnastik, Zirkel-Kraft-Ausdauer-Training, Ganzkörpergymnastik wie Bodystyling, Bodyshaping und Muscle Power. In den Morgenstunden finden ein leichtes bis mittleres Trainingsniveau, in den Abendstunden ein mittleres bis intensiveres Trainingsniveau statt.
  • Das Gruppentraining wird, wenn möglich, ohne Kleingeräte durchgeführt. Sollten Kleingeräte genutzt werden, sind diese nach Gebrauch sofort vom Kursleiter zu reinigen.
  • Jeder Teilnehmer bringt seine eigene Trainingsmatte mit.
  • Das Abstand (1,5 m bis 2 m) für die Übenden wurde im Kursraum ausgemessen und durch Markierungen gekennzeichnet. Der Teilnehmende bleibt während der gesamten Kursstunde auf diesem Platz, um die Mindestabstände einzuhalten. Der Kursleiter reinigt und desinfiziert im Anschluss an den Kurs.
  • Der Reha-Sportler muss sich vorerst nicht auf einen bestimmten Tag und Uhrzeit festlegen, das Gleiche gilt für Inhaber einer Präventionskarte bzw. AOK Plus - Gutscheins. Die bereits vor der Schließung begonnenen Präventionsprogramme werden bis zum Jahresende von den gesetzlichen Krankenkassen verlängert, dies wurde uns schriftlich mitgeteilt. Die Reha-Sport-Verordnungen können zur Verlängerung bei der entsprechenden Krankenkasse vorgelegt werden.
  • Jeder Teilnehmer am Gruppentraining kommt bereits umgezogen mit Wechselschuhen! Er erscheint unmittelbar vor und verlässt die Anlage sofort im Anschluss an den Kurs.
  • Während des Gruppentrainings bleiben die Tür und die Fenster offen, sowie die Abluft- und Zuluft-Anlage eingeschalten.
  • Der Kursbetrieb kann nach Ausbau der Außenanlage ins Freie verlegt werden.

 

Squash am Standort JU 2 - Prime Gym Jena:

  • Die Courts sind nach vorheriger Anmeldung - kontaktlos per Telefon oder über unsere Homepage - stündlich zu unseren Öffnungszeiten buchbar.
  • Die Abrechnung erfolgt über die vorhandene Mitgliedschaft oder per SEPA-Lastschrift zum Monatsersten des kommenden Monats.

    

Fazit

Wir sind der festen Überzeugung, dass durch die Einhaltung der gegebenen Hygiene-Vorschriften und der eingeleiteten Maßnahmen ein geschütztes und risikofreies Fitness- und Gruppentraining, sowie Saunieren in unseren Fitness-Anlagen gewährleistet ist.

 

Jens Spitzbart und Uta Köhler-Spitzbart

- Inhaber -

  

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